Vereinschronik

Am 21. Oktober 1953 wurde im Gasthaus Thiel das Blasorchester Ehrang gegründet. Zum ersten Vorsitzenden wurde Toni Schmutz gewählt. Die musikalische Leitung hatte Emil Stümper.

Gute Vorsaussetzungen für einen Fortbestand unseres Vereines haben wir in den letzten Jahren geschaffen. Am 1. Januar 1987 sind wir dem Kreismusikverband Trier-Saarburg beigetreten. Dies eröffnet viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Vereinen.

Auch sind Jugendförderung und -ausbildung sehr vielfältig. Jedes Jahr finden Wochenendschulungen und Lehrgänge statt.

Musizieren ist eine schöne Art, seine Freizeit zu gestalten. Außerdem werden Zusammengehörigkeitsgefühle, Teamarbeit und persönliche Freundschaften im Verein gepflegt.
Auch das Selbstwertgefühl von Kindern steigt, wenn sie durch ihre ersten öffentlichen Auftritte vor Eltern, Verwandten oder anderen Zuhörern ihr Können unter Beweis stellen dürfen.

Mit berechtigtem Stolz kann das Blasorchester Ehrang auf seine über 60jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Es bleibt wünschenswert,dass das Blasorchester auch in Zukunft seinen Beitrag zum kulturellen Geschehen in unserem Stadtteil und darüber hinaus leisten wird.

Dank

soll auch allen Mitgliedern, Förderern und Freunden unseres Vereins an dieser Stelle gesagt werden, ohne deren materielle und ideelle Hilfe der Verein nicht bestehen könnte.

Ausführliche Chronik als PDF